Über uns

Wir bieten perfekte Sprachdienstleistungen für Privatkunden in Heidelberg und Umgebung und für Unternehmen bundesweit

Unser Bestreben ist es, ausgangssprachliche Informationen richtig und vollständig so zu übertragen, dass der Leser unsere Übersetzung nicht als solche erkennt.

Adelheid Valencia

Diplom-Übersetzerin in Heidelberg beeidigte Urkundenübersetzerin für Englisch, Spanisch und Deutsch

Auslands-aufenthalt und Studium


Nach dem klassischen Abitur im westfälischen Münsterland und einem langen Aufenthalt in Südamerika, studierte ich Übersetzungswissenschaft am Institut für Übersetzen und Dolmetschen der Universität Heidelberg, wo ich 1985 einen Abschluss als Diplom-Übersetzerin für Spanisch, Englisch und Deutsch mit Sachfach Wirtschaft erlangte.

Bestellung beim Landgericht


Seit 1985 bin ich als öffentlich bestellte und beeidigte Übersetzerin für Spanisch, Englisch und Deutsch für Baden-Württemberg beim Landgericht  Heidelberg eingetragen. 

Treue
Weggefährten


Meine Liebe zu Sprachen und mein stetiger Umgang mit ihnen im Übersetzeralltag und in Form von Büchern, ausländischen Filmen und Auslandsaufenthalten erlauben es mir, meine Sprachkenntnisse immer frisch zu halten.

Daniel Valencia

Übersetzer in Heidelberg | Bachelor of Arts in German | staatlich anerkannter Übersetzer für Deutsch und Spanisch

Staatliche Anerkennung


Mit den Muttersprachen Spanisch und   Englisch aufgewachsen, erlangte ich die Hochschulreife in Kolumbien und den akademischen Grad Bachelor of Arts in German in den USA. Seit 1978 in Deutschland ansässig, absolvierte ich 1985 die Prüfung zum staatlich anerkannten Übersetzer für Deutsch und Spanisch bei der Industrie- und Handelskammer zu Düsseldorf mit sehr gutem Erfolg. Ich bin Mitglied im Bundesverband der Dolmetscher und Übersetzer (BDÜ) und in der Gesellschaft für Technische Kommunikation - tekom Deutschland e.V.

Beruf und Berufung


Für mich sind Sprachen sowohl Beruf als auch Berufung, und ich stelle mich immer wieder gerne neuen Herausforderungen, insbesondere wenn es darum geht, technische und juristische Zusammenhänge zu verstehen und formvollendet in der Zielsprache zu formulieren.

Share by: